Ein Versuch Schule anders zu denken, 2011 (Dokument)

Archive plan context


Information on identification

Archival Material Types:Buch
Title:Ein Versuch Schule anders zu denken

Information on content and structure

Publikation: Gruppe:Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM)
Publikation: Typ:Diplomarbeit
AutorIn:Geiger Veronika
Creation date(s):2011

Identification area

Identification code:46829-D
Language:Deutsch

Area of information

Beschreibung:Ein Versuch Schule anders zu denken - eine exemplarische Analyse von Grenzen & Möglichkeiten gelebter Schulkritik anhand der Befragung von Schulpartner_innen der Projekte Summerhill und der WUK-SchülerInnenschule

Die folgende Grafik beschreibt übersichtlich, worum es bei dieser Arbeit geht. Die Kritik am Regelschulsystem hat sowohl die Regelschule reformiert, als auch innerhalb dieser Schulversuche Alternativschulen hervorgebracht.

So wird den Leser_innen dieser Arbeit vorerst ein Überblick über verschiedene Ebenen der Schulkritik geboten. In einem weiteren Schritt wurden Schulpartner_innen der WUK-SchülerInnenschule und der Schule Summerhill mittels dem Erhebungsinstrument von Expert_inneninterviews nach ihren Erfahrungen und Erlebnissen gelebter Schulkritik befragt.

Die Daten wurden mittels eines Leitfaden gestützten Expert_inneninterviews erhoben und mit der Methode der strukturierenden Inhaltsanalyse aufbereitet, sodass die beschriebenen Grenzen und Möglichkeiten gelebterSchulkritik sichtbar werden. So wurde ein Kategoriensystem entworfen, welches vor allem die freiwillige Teilnahme am Unterricht, die Selbstorganisation und Mitbestimmung aller Schulpartner_innen und ein Beurteilungssystem in Form von Feedbacks in den Mittelpunkt rückt.

So ergab sich, dass jede Form gelebter Schulkritik sowohl ihre Möglichkeiten als auch ihre Grenzen hat und, dass alle Schulen getrennt voneinander betrachtet werden müssen.

Diese Arbeit lädt ihre Leser_innen zu weiterführender Forschung ein. So könnten in einem nächsten Schritt weitere Alternativschulen befragt und Konzepte entwickelt werden um die Erfahrungen, die an Alternativschulen gemacht werden, für die Regelschule fruchtbar zu machen.

Additional comments

Publikation: Standort:Bibliothek
 

Related units of description

Related units of description:DiplomandIn/DissertantIn - Diplomarbeit/Dissertati:
Geiger, Veronika (Dokument)
 

Usage

Permission required:Aktenbildner/Provenienz
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=45267
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en