Information on identification |
Archival Material Types: | Buch |
Title: | Kindermöbeldesign im Wandel der Kindheit |
|
Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Diplomarbeit |
AutorIn: | Eveline Böck |
Creation date(s): | 2009 |
|
Identification area |
Identification code: | 46320-D |
Language: | Deutsch |
|
Area of information |
Beschreibung: | Die Diplomarbeit behandelt die sogenannte "kindgerechte" Gestaltung im gesellschaftlichen Kontext und vor dem Hintergrund einer Geschichte der Kindheit. Die Besonderheit von Design als Kommunikation gestaltendes und Identität stiftendes Phänomen wird dabei in einem konkreten sozialen Zusammenhang dargestellt.
Das gesellschaftliche Bild der Kindheit ist ein historisch verortetes, idealisiertes und inszeniertes Konstrukt, das sich in den Identität stiftenden Versprechungen "kindgerechter" Möbel abbildet. Die Diplomarbeit stellt Kindheit und deren Lebensumfeld historisch und sozialwissenschaftlich dar und setzt die daraus resultierenden vermeintlichen kindlichen Bedürfnisse mit dem Anspruch eines "kindgerechten" Designs in Beziehung. Dabei zeigt sich, dass hinter dem Anspruch einer "kindgerechten" Gestaltung sich nicht nur formal-ästhetische Prämissen sondern gesellschaftliche Machtstrukturen verbergen.
In Anbindung an die theoretische Auseinandersetzung werden zwei gegenwärtige Modelle von Kindheit - das "glückliche" Kind und das "perfekte" Kind - dem aktuellen Angebot im Bereich Kindermöbel gegenübergestellt. Dies erlaubt es zu zeigen, auf welchen unterschiedlichen Ebenen die Individualisierung eines Gebrauchsgegenstandes eingesetzt wird, um emotionale Beziehungen zu stiften und wie dadurch das Bedürfnis nach solchen Objekten stimuliert werden kann. |
|
Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
|
|
Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36900 |
|
Social Media |
Share | |
|