Information on identification |
Archival Material Types: | Buch |
Title: | Synthetische organische Farbmittel aus einer technologischen Materialsammlung des 19./20. Jahrhunderts |
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Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Dissertation |
AutorIn: | Schäning Anke |
Creation date(s): | 2010 |
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Identification area |
Identification code: | 46360-D |
Language: | Deutsch |
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Area of information |
Beschreibung: | Synthetische organische Farbmittel aus einer technologischen Materialsammlung des 19./20. Jahrhunderts: Identifizierung, Klassifizierung und ihre Verwendung sowie Akzeptanz in (Künstler)Farben Anfang des 20. Jahrhunderts
Die Aufarbeitung der synthetischen organischen Farbmittel aus der technologischen Sammlung des Instituts für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK) an der Akademie der bildenden Künste Wien bildete den Ausgangspunkt für eine umfassende Studie über synthetische organische Pigmente und Farblacke in (Künstler)Farben des frühen 20. Jahrhunderts und deren Nachweismöglichkeiten bei der materialanalytischen Untersuchung von Kunstwerken. Der Schwerpunkt der Arbeit lag dabei auf der instrumentell-analytischen Identifizierung der etwa 700 synthetischen organischen Farbmittel der INTK-Sammlung mit Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie (FTIR) und Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA). Die Klassifikation der synthetischen organischen Pigmente wurde durch multivariate Datenanalyse der FTIR-Spektren mit K-Nearest Neighbor-Klassifikation (KNN) und Partial Least-Squares Discriminant Analysis (PLS-DA) unterstützt.
Zusätzlich wurden im Rahmen der Dissertation wesentliche Aspekte zur Verwendung und Akzeptanz von synthetischen organischen Farbmitteln in Künstlerfarben untersucht. Die Auswertung von unaufgearbeitetem Material aus zeitgenössischen maltechnischen Fachjournalen im Betrachtungszeitraum zwischen 1884 bis etwa 1940 zeigte, dass die synthetischen organischen Farbmittel eine signifikante Rolle in den zeitgenössischen Auseinandersetzungen über Malmaterialqualitäten spielten. Die Verwendung synthetischer organischer Farbmittel in Künstlerfarben konnte durch literatur- und archivgestützte Studienergebnisse belegt werden. Exemplarische Pigmentuntersuchungen an zwei ausgewählten Gemälden aus dem frühen 20. Jahrhundert ergänzten die Untersuchungen. |
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Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
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Related units of description |
Related units of description: | DiplomandIn/DissertantIn - Diplomarbeit/Dissertati: Schäning, Anke (Dokument)
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Usage |
Permission required: | Aktenbildner/Provenienz |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=45283 |
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