Information on identification |
Archival Material Types: | Buch |
Title: | Geheimnis und Vermittlung |
|
Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Diplomarbeit |
AutorIn: | Lenoble Marie Gwenna |
Creation date(s): | 2011 |
|
Identification area |
Identification code: | 46840-D |
Language: | Deutsch |
|
Area of information |
Beschreibung: | Geheimnis & Vermittlung - wie kann die Faszination für 'das Geheimnis' in den künstlerischen Unterricht einfließen und didaktisch begründet werden?
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung weist dem Geheimnis eine identitätsbildende, autonomierelevante, kurz: bildungswirksame Rolle zu. Auf der anderen Seite gibt es die Faszination von Kindern und Jugendlichen für Geheimes, die Neugierde, der Forscherdrang sowie das Bedürfnis nach Abgrenzung und Autonomie. Dazwischen ein Lehrplan, der der Schule die Aufgabe zumisst, die Kinder in der Ausbildung ihrer Autonomie zu fördern, während die Schule als Öffentlichkeit und Kontrollinstanz genauso gegen Geheimnisse agiert, wie sie auch selbige hervorruft. Dazwischen auch meine Fragestellung, die versucht, diese Widersprüche aufzuzeigen und zu einem Ganzen zu fügen, indem von Kinderdetektiv-Ratgebern zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung und den gesellschaftlichen Bezügen des Geheimnisses ein Bogen gespannt wird und mit einem Ideenpool für konkrete Projekte im künstlerischen Unterricht abschließt.
Inhaltsverzeichnis: Einleitung, 07 01. Was ist 'Geheimnis'?, 09 02. Geheimnis und Faszination, 29 03. Geheimnis und Wissenschaft. 37 04. Geheimnis und Entwicklung, 45 05. Geheimnis und Identität, 54 06. Ideen für den Unterricht, 66 Abschließende Bemerkungen, 97 Danksagung, 99 Literatur, 100 Abbildungsverzeichnis, 108 |
|
Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
|
|
Related units of description |
Related units of description: | DiplomandIn/DissertantIn - Diplomarbeit/Dissertati: Lenoble, Marie Gwenna (Dokument)
|
|
Usage |
Permission required: | Aktenbildner/Provenienz |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=45278 |
|
Social Media |
Share | |
|