Was ist "EIN" Kinderkataloge?, 2010 (Dokument)

Archive plan context


Information on identification

Archival Material Types:Buch
Title:Was ist "EIN" Kinderkataloge?

Information on content and structure

Publikation: Gruppe:Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM)
Publikation: Typ:Diplomarbeit
AutorIn:Eisinger Benjamin
Creation date(s):2010

Identification area

Identification code:46632-D+DVD
Language:Deutsch

Area of information

Beschreibung:Was ist "EIN" Kinderkataloge? - eine exemplarische Analyse zeitgenössischer Kinderkataloge anhand Vorstellungen Erwachsener und Kinder abgeleitet aus einem Unterrichtsprojekt

Bei musealen Kinderkatalogen, Guides für junge Leser_innen, handelt es sich um Publikationen, die Kinder ansprechen, diese über die Ausstellung und die Kunstwerke Informieren und auch für den Museumsbesuch von Nutzen sein sollen. So kann der Kinderkatalog zumindest definiert werden.

Was stellt sich jedoch das Zielpublikum unter Kinderkatalogen vor? Und sind Kinder tatsächlich das einzige Zielpublikum von Kinderkatalogen? Bzw. was bedeutet es, wenn ein Kinderkatalog hauptsächlich von Erwachsenen gekauft wird?

Kinderkataloge Wiener Kunstmuseen sind fast ausschließlich in den entsprechenden Museumshops zu finden und zu begutachten. Kinderkataloge entsprechen dabei jedoch weniger dem Kaufverhalten von Kindern denn viel eher dem von Erwachsenen.
Ausgangspunkt der Arbeit ist daher die Hypothese, dass Kinderkataloge den Vorstellungen Erwachsener entsprechen müssen, da diese es sind, die den Zugang, das Interesse und die Möglichkeit haben, Kinderkataloge zu kaufen und einer persönlichen Zensur zu unterwerfen. Damit ein Kinderkatalog auch tatsächlich ein Kind erreicht, muss es zuerst auch den Vorstellungen Erwachsener entsprechen. Davon ausgehend wird in der Arbeit versucht ein aktuelles Bild dessen zu entwickeln, was sich das Zielpublikum unter einem Kinderkatalog vorstellt bzw. welche Erwartungen es an diese stellt.

Als Zielpublikum werden dabei sowohl Erwachsene als auch Kinder verstanden und nach deren Vorstellungen befragt. Ziel ist es herauszufinden, inwieweit aktuelle Wiener Kinderkataloge den Vorstellungen Erwachsener entsprechen und worin sich diese von den Vorstellungen Kinder unterscheiden.

Mittels problemzentrierter Interviews in den Shops der Wiener Kunstmuseen werden zunächst die Vorstellungen und Erwartungen Erwachsener erhoben. Im Anschluss werden vier zeitgenössische Kinderkataloge exemplarisch daraufhin analysiert, worin und inwieweit sie den erhobenen Vorstellungen auch entsprechen.
Die Vorstellungen der Kinder werden – altersentsprechend – mit zwei Schulklassen praktisch erarbeitet, indem die Kinder selbst Katalogseiten entwerfen.

Abschließend werden die Ergebnisse der Analyse als auch der praktischen Arbeiten miteinander verglichen und auf gemeinsame und unterschiedliche Perspektiven hingewiesen.

Additional comments

Publikation: Standort:Bibliothek
 

Usage

Permission required:Aktenbildner/Provenienz
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=45263
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en