Information on identification |
Archival Material Types: | Buch |
Title: | Identität & Indigenität |
|
Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Diplomarbeit |
AutorIn: | Ruth Rehwald |
Creation date(s): | 2009 |
|
Identification area |
Identification code: | 46330-D |
Language: | Deutsch |
|
Area of information |
Beschreibung: | Identität & Indigenität - Ursachen und Auswirkungen der mexikanischen Identitätssuche am Beispiel der Vermittlung des Indigenen im Schulunterricht
In meiner Arbeit versuche ich zunächst, den Ursachen für das ambivalente Verhältnis der Mexikaner zu ihrer eigenen kulturellen Identität auf den Grund zu gehen (welches sich in einem sehr offen proklamierten Nationalstolz und omnipräsenten Verweisen auf die aztekischen Wurzeln im Zusammenhang mit der nationalen Identität einerseits und einer weitverbreiteten Geringschätzung und Diskriminierung der noch lebenden indigenen Bevölkerung andererseits äußert.) Im Anschluss untersuche ich, wie dieser Ambivalenz im Rahmen der staatlichen Schulbildung Mexikos Rechnung getragen wird, bzw. welche Ansätze im Zusammenhang mit einer interkulturellen Vermittlung und Identitätsbildung existieren.
Der erste Teil meiner Diplomarbeit befasst sich demnach ausführlich mit dem Themenkreis "Identität - Kultur - Nation - Geschichte", und hier insbesondere mit den bis heute spürbaren Auswirkungen des Kolonialismus und Eurozentrismus auf das allgemeine Weltbild und Kulturverständnis, und versucht aufzuzeigen, wie man diese mit Hilfe des Postkolonialismus und des Kulturrelativismus krisch beleuchten und hinterfragen kann/muss. Während sich meine diesbezüglichen Ausführungen vorwiegend auf eine Literaturrecherche stützen, die ich noch von Österreich aus in Angriff genommen habe, basiert der zweite Teil meiner Arbeit weitgehend auf den Erfahrungen und Erkenntnissen, die ich im Rahmen einer 4-monatigen Recherche vor Ort gesammelt habe, bei der ich unter anderem 3 Schulen und zahlreiche relevante Institutionen besucht habe.
Dieser zweite Teil widmet sich zunächst einer Beschreibung und kritischen Untersuchung jener Ansätze innerhalb des staatlichen mexikanischen Schulsystems, welche sich um eine Vermittlung der indigenen Kulturen und der kulturellen Identität bemühen, und präsentiert außerdem alternative Bildungskonzepte, die sich dieser Aufgabe auf anderem - und meiner Ansicht nach vielversprechenderem - Weg nähern. Das abschließende Kapitel liefert schließlich einen Einblick in die unmittelbaren Ergebnisse meiner Feldforschung, indem es die in den vorangegangenen Kapiteln angesprochenen Themen anhand konkreter Erfahrungen und Eindrücke illustriert.
Da die Fülle an Eindrücken, die sich während meiner Feldforschung angesammelt haben, den Rahmen der Diplomarbeit gesprengt hätte, habe ich beschlossen, meiner Arbeit einen Zusatzband beizufügen, in dem sich nicht nur ein detailliertes Recherchetagebuch und eine Abschrift der von mir geführten Interviews findet, sondern auch zahlreiche weiterführende Informationen zum mexikanischen Schulsystem und zum Thema "Indigenität", ebenso wie ein Abriss der mexikanische Geschichte. |
|
Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
|
|
Related units of description |
Related units of description: | DiplomandIn/DissertantIn - Diplomarbeit/Dissertati: Rehwald, Ruth (Dokument)
|
|
Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36836 |
|
Social Media |
Share | |
|