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Archival Material Types: | Buch |
Title: | Die Farbe der Wahrheit. Dokument, Dokumentarismus, Dokumentalität |
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Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Dissertation |
AutorIn: | Hitomi Regina Steyerl |
Creation date(s): | 2003 |
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Identification area |
Identification code: | 45979-D |
Language: | Deutsch |
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Area of information |
Beschreibung: | Mit dem Anspruch der Gegenwartskunst auf die Vermittlung oder Bearbeitung von Wirklichkeit wächst in den letzten Jahren die Bedeutung dokumentarischer Formen. Seit Beginn der Neunziger Jahre folgen einander verschiedene Wellen der Adaption dokumentarischer Techniken im Kunstbetrieb die mit den documentas X und 11 auch in den Mainstream integriert wurden. Vor allem im Kontext institutionskritischer Praxen kam es in den Neunzigern zu einem Revival von Formen, die vor allem in den 70er Jahren entwickelt worden waren und auf Praxen wie Recherche und journalistischen Techniken beruhten. Dabei entstand eine bislang theoretisch wenig bearbeitete Zone der Überlappung von Videokunst, Kino, Reportage, Fotoessay und anderen Formen, in denen sich verschiedene existierende Genres und Formate in Form audiovisueller Film-, Video- und Installationsarbeiten überschneiden und deren Stilmittel sich fortwährend verändern. Diese Entwicklungen können als Symptom eines erneuerten Anspruches der Kunstwelt auf Realität und gesellschaftspolitische Bedeutung verstanden werden. Oft entsteht dabei das Missverständnis, dass die dokumentarische Form die Wahrheit des politischen und sozialen Feldes gewissermassen unverfälscht abbilde. Anstatt auf die Wahrheit des Politischen muss eine Untersuchung des Dokumentarischen aber auf ihre eigene Politik der Wahrheit zielen. Welche Politik der Wahrheit artikuliert sich in dokumentarischen Bildern und Tönen? Welche Authentizitätsstrategien wenden sie an, um ihre Behauptungen zu stützen? Welche Rhetoriken der Wahrheit, Aufrichtigkeit, Objektivität oder Echtheit werden auf politische Weise artikuliert? In welcher Weise beziehen sich dokumentarische Arbeiten auf Wirklichkeit oder Wahrheit? Welche Rolle spielen dabei gesellschaftliche Übereinkünfte über den Status und die Produktion von Wahrheit? Wie ist deren Verschaltung mit Machtverhältnissen und der Produktion von Subjektivitäten zu verstehen? Welche Technologien, Praxen und Rhetoriken der Wahrheit werden dabei entwickelt? In welcher Verbindung stehen sie mit Institutionen, politischen Diskursen und sozialen oder biopolitischen Technologien? Die Dissertation untersucht diese theoretischen Fragestellungen anhand von Beispielen aus der dokumentarischen Gegenwartskunst und skizziert die Entwicklung verschiedener dokumentarischer Stile im Kunstfeld der Gegenwart. |
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Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
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Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36580 |
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