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Archival Material Types: | Buch |
Title: | Das Phänomen "Marilyn Monroe" und seine Rezeption innerhalb der bildenden Kunst |
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Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Diplomarbeit |
AutorIn: | Margot Josefa Pernerstorfer |
Creation date(s): | 2005 |
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Identification area |
Identification code: | 46128-D |
Language: | Deutsch |
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Area of information |
Beschreibung: | In dieser Diplomarbeit wird das Zusammenspiel zwischen der realen Person Norma Jeane Baker und den MitarbeiterInnen der Unterhaltungsindustrie und der Medienbranche bei der Erfindung und Vermarktung des Produkts "Marilyn Monroe" sowie die Rezeption dieses Phänomens durch bildende KünstlerInnen untersucht. Im Laufe von Monroes Karriere veränderte sich das Image der Schauspielerin von der unschuldigen Schönheit mit schwerer Kindheit über das des Sexsymbols und der Karrierefrau bis zu dem noch heute faszinierenden Mythos einer Frau, die auf der Suche nach ihrer wahren Identität, Anerkennung und Liebe scheitert. Elke Krystufek geht vom Mythos des gescheiterten Stars aus und kritisiert in ihrer künstlerischen Produktion die Bindung (von Frauen) an bestimmte gesellschaftliche Vorstellungen. Yasumasa Morimura zitiert die zu Ikonen gewordenen Fotografien Monroes, welche ihre Karrierehöhepunkte als Filmstar und Sexsymbol markieren, und führt, wie Zoe Leonard, das von Monroe mitgeprägte Bild von Weiblichkeit im westlichen Kulturkreis ad absurdum. |
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Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
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Related units of description |
Related units of description: | DiplomandIn/DissertantIn - Diplomarbeit/Dissertati: 9670027 Pernerstorfer, Margot Josefa (Dokument)
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Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36501 |
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