Woher nimmt das Subjekt seinen Halt? Entwürfe eines möglichen Selbstverhältnisses in einer von Globalisierung und Transformationen gekennzeichneten Gesellschaft, 2012 (Dokument)

Archive plan context


Information on identification

Archival Material Types:Buch
Title:Woher nimmt das Subjekt seinen Halt? Entwürfe eines möglichen Selbstverhältnisses in einer von Globalisierung und Transformationen gekennzeichneten Gesellschaft

Information on content and structure

Publikation: Gruppe:Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM)
Publikation: Typ:Diplomarbeit
AutorIn:Stefan Palaver
Creation date(s):2012

Identification area

Identification code:105009-D
Language:Deutsch

Area of information

Beschreibung:Woher nimmt das Subjekt seinen Halt? : Entwürfe eines möglichen Selbstverhältnisses in einer von Globalisierung und Transformationen gekennzeichneten Gesellschaft / Stefan Palaver. - Wien, 2012. - 74 Bl.

Anhand einiger ausgewählter Positionen spätmoderner Erziehungswissenschaftler_innen und Soziolog_innen wird ein gebrochenes, in sich labiles und durch Wandel gekennzeichnetes Selbst skizziert und die Frage danach gestellt, woher ein solches Selbst seinen Halt findet. Als Thesen des Halts werden Selbsttäuschung, Kitsch, Ignoranz und Gewohnheit ausgewiesen und auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. In Kombination mit hermeneutisch orientierter Textarbeit wird das Thema auch künstlerisch, in Form eines Comic reflektiert.

Additional comments

Publikation: Standort:Bibliothek
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=45739
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en