Valie Export: "Das Reale und sein Double: Der Körper (1987), 2009 (Dokument)

Archive plan context


Information on identification

Archival Material Types:Buch
Title:Valie Export: "Das Reale und sein Double: Der Körper (1987)

Information on content and structure

Publikation: Gruppe:Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM)
Publikation: Typ:Diplomarbeit
AutorIn:Kathrin Wenzl
Creation date(s):2009

Identification area

Identification code:46252-D
Language:Deutsch

Area of information

Beschreibung:Valie Export: "Das Reale und sein Double: Der Körper" (1987) - eine kulturwissenschaftliche Textanalyse

Hauptinhalt der Diplomarbeit ist eine kulturwissenschaftliche Textanalyse des 1987 von VALIE EXPORT verfassten Buches "Das Reale und sein Double: Der Körper". Die Arbeit fasst die von EXPORT massiv geübte Kritik an den dominanten Bildern der Frau in Wissenschaft und Kultur zusammen und beschreibt die von der Künstlerin aufgezeigten subversiven Modelle von Frauen. Als Beispiele von EXPORTs Kritik an den vorherrschenden Bildern der Frau kann ihre Infragestellung des psychoanalytischen Verständnisses der weiblichen Sexualität und Psyche, sowie die Kritik an einem Bild der Frau, das sich aufgrund von Reproduktion und körperlichen Merkmalen aufbaut, genannt werden. Als weibliche Rebellion gegen die patriachalen Bilder der Frau beschreibt die Künstlerin Anorexie und Hysterie und diskutiert als mögliche Formen der weiblichen Selbstbestimmung die künstlerische Selbstinszenierung sowie die Reproduktionstechnologie, die sie als Chance zur Befreiung der Frau aus ihrer biologischen Determiniertheit, einschätzt.

Als Forschungsschwerpunkte und Fragestellungen dieser Diplomarbeit können angeführt werden: Wie lassen sich die von VALIE EXPORT vertreten Theorien und Gedanken verorten? Von welchen TheoretikerInnen und KünstlerInnen könnte sie beeinflusst worden sein? Welche Positionen haben andere AutorInnen diesbezüglich vertreten? Wo können Bezüge und Inspiritationsquellen hergestellt werden, wo scheint sie eine singuläre Position zu vertreten? Wie lassen sich ihre Theorien in den 80er Jahren und darüber hinaus verorten? Bewegt sie sich im Mainstream oder nimmt sie subversive Positionen ein?
Diese Fragen werden in der Diplomarbeit mithilfe einer kulturwissenschaftlichen Textanalyse geklärt, wobei die Kontextualisierung von EXPORTs Thesen, nicht den Anspruch auf eine Vollständigkeit und umfassende Einbettung in alle gesellschaftspolitischen Strömungen der 80er Jahre und danach erhebt, sondern exemplarische Verortungen zur Verfügung stellt, die in ihrer Fülle das umfassende kulturtheoretische Interesse der Künstlerin widerspiegeln.

Diese Diplomarbeit bietet einen Einblick in jene philosophischen, künstlerischen , naturwissenschaftlichen und psychoanalytischen Theorien, mit denen sich die Künstlerin in den 80er Jahren beschäftigte und regt dazu an, die im Buch enthaltenen kulturwissenschaftliche Theorien mit dem künstlerischen Werk von VALIE EXPORT zu verknüpfen.

Additional comments

Publikation: Standort:Bibliothek
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=37321
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en