Schwierige SchülerInnen im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung an der AHS, 2005 (Dokument)

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Archival Material Types:Buch
Title:Schwierige SchülerInnen im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung an der AHS

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Publikation: Gruppe:Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM)
Publikation: Typ:Diplomarbeit
AutorIn:Eva Theresia Scheiflinger
Creation date(s):2005

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Identification code:46109-D
Language:Deutsch

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Beschreibung:Schwierige SchülerInnen im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung an der AHS. Eine ganzheitliche Betrachtung von Konflikten im Unterricht, 2005

Einige meiner Kolleginnen und Kollegen, die gerade im ersten Unterrichtsjahr sind, haben mir nicht nur von schönen Erfahrungen, sondern auch von den Schwierigkeiten berichtet, die sie als frischgebackene JunglehrerInnen zu überwinden haben. Eine junge Kunsterzieherin beschreibt ihre Situation so:
"Ich habe gerade erst die Ausbildung gemacht, und die Konfliktbewältigung war nie ein Thema, die Lernziele standen im Vordergrund. In der Praxis komme ich aber den Lernzielen gar nicht näher, weil ich mehr Konfliktmanagement in der Klasse betreibe. Ich denke mir, es ist ein Wahnsinn, dass wir das nicht gelernt haben. Zum Beispiel weiß ich genau, wie ich Druckgrafik aufbereite, aber so weit komme ich gar nicht, weil ich gewisse Strukturen in der Klasse erst auflösen muss. Das finde ich schade. Wir haben davon nie gehört, es hat immer nur geheißen, die Schüler mit allen Sinnen fördern. Es ist mir nie gesagt worden, was ich mit einer schwierigen Klasse mache. (…) Wenn die Klasse z.B. keine homogene Gruppe ist, entstehen unruhige Situationen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Es ist ein fünfjähriges Studium, ziemlich aufwendig, und jetzt stehen wir in der Praxis und müssen strampeln. Im Probejahr hat man dazu auch noch Druck, man wird kontrolliert, man muss Ergebnisse bringen. Du lernst Situationen kennen, die mit BE eigentlich nichts zu tun haben, sondern die übergeordnet sind. Wie geht man mit diesen Dingen um?" (I 13, 34:30).

Meine Arbeit behandelt Konflikte im Unterricht auf umfassende Art und Weise und geht auch speziell auf die Situation im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung ein. Dabei wurde Wert darauf gelegt, das Thema ganzheitlich zu betrachten. Konflikte werden nicht nur einseitig auf die "verhaltensauffälligen" SchülerInnen abgewälzt, sondern es wird auch das Lehrerverhalten hinterfragt und es werden die Einflüsse aus dem Umfeld der Betroffenen miteinbezogen. Die Basis für diese Abhandlung sind Literatur über allgemeine Pädagogik und Bildnerische Erziehung sowie Interviews mit praktizierenden Bildnerischen Erziehern, die im Rahmen der Arbeit durchgeführt wurden.
LehrerInnen stehen bei Konflikten mit ihren SchülerInnen meist unter Handlungsdruck, weil es ihr Job ist, effektiv zu unterrichten. Deshalb wurde diese Arbeit so konzipiert, dass sie als unterstützende Lektüre bei Schüler-Lehrer-Konflikten verwendet werden kann. Im Teil über allgemeine Pädagogik werden sinnvolle Vorgehensweisen in verschiedenen Konfliktsituationen und vielfältige Maßnahmen vorgestellt, die der Konfliktbeilegung dienen und SchülerInnen dazu bewegen sollen, ihr inadäquates Verhalten zu verändern. Den Abschluss des allgemeinen Teils bilden präventive Maßnahmen, die die Lehrperson setzen sollte, um Konflikte zu vermeiden.
Der zweite Hauptteil dieser Arbeit verdeutlicht die Lage der Bildnerischen ErzieherInnen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Die Analyse der Interviews hat ergeben, dass Bildnerische Erzieher in ihrem Fach offensichtlich großteils mit Disziplinproblemen und Motivationsproblemen der SchülerInnen zu kämpfen haben. Die Interviewbeiträge dienen zum einen einer detaillierten Aufschlüsselung von möglichen Problemfaktoren im Unterricht, zum anderen einer Auflistung möglicher Umgangsweisen mit den beschriebenen Konfliktsituationen anhand von Beispielen und Einschätzungen der LehrerInnen. Damit bietet diese Arbeit für BE-LehrerInnen zusätzlich zu Konfliktlösungsmethoden aus der Fachliteratur eine Auswahl an Methoden und Ratschläge aus der Praxis von FachkollegInnen.

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Publikation: Standort:Bibliothek
 

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Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

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