Information on identification |
Archival Material Types: | Buch |
Title: | Schrift als Marke. NIVEA-Schriftfamilie von Achaz Reuss |
|
Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Diplomarbeit |
AutorIn: | Aleksander Piotr Narloch |
Creation date(s): | 2005 |
|
Identification area |
Identification code: | 46108-D |
Language: | Deutsch |
|
Area of information |
Beschreibung: | In seiner Abhandlung untersucht der Autor die NIVEA-Typographie, die fast jeder kennt.
Wenige aber wissen, dass es die NIVEA-Creme schon seit dem Jahr 1911 gibt. Die NIVEA-Schrift auf der kleinen, blauen Dose spiegelt in den knapp hundert Jahren die Modetrends der jeweiligen Zeit.
Aleksander Narloch besuchte das Stammhaus der Beiersdorf AG in Hamburg und führte Interviews mit dem Vorstand der Brand Unit, sowie mit den Schriftdesignern, die an der Entstehung der NIVEA-Schriftfamilie zwischen 1990 und 2002 beteiligt waren.
Um das komplexe Thema der Entwicklung einer Schrift für jedermann verständlich zu machen, stellt der Verfasser die Geschichte der Serifenlosen in einem Exkurs dar. Die NIVEA-Schriftfamilie - die Achaz Reuss um einige Schnitte erweitert hat - wird ausführlich analysiert. Die Anwendung der jungen "NIVEAtype" in den Medien sowie auf den Produktverpackungen wird untersucht.
Zahlreiche Tabellen, Übersichten, Abbildungen, NIVEA-Plakate, Glossar und eine CD-ROM runden die Diplomarbeit ab. |
|
Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
|
|
Related units of description |
Related units of description: | DiplomandIn/DissertantIn - Diplomarbeit/Dissertati: Narloch, Aleksander Piotr (Dokument)
|
|
Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=37202 |
|
Social Media |
Share | |
|