Modulares Wohnen - Aspekte für neues Wohnen und Entwicklung eines modularen Einrichtungskonzeptes, 2010 (Dokument)

Archive plan context


Information on identification

Archival Material Types:Buch
Title:Modulares Wohnen - Aspekte für neues Wohnen und Entwicklung eines modularen Einrichtungskonzeptes

Information on content and structure

Publikation: Gruppe:Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM)
Publikation: Typ:Diplomarbeit
AutorIn:Lukas Lorenz
Creation date(s):2010

Identification area

Identification code:46346-D
Language:Deutsch

Area of information

Beschreibung:In der vorliegenden Arbeit wird ein neuer Zugang zum komplexen Thema Wohnen gesucht, und mittels eines Wohnkonzeptes auch praktisch reagiert. Das entstandene System "Modulares Wohnen" soll als eine von vielen möglichen Antworten auf einen aktuellen Bedarf gesehen werden.

Durch eine deduktive Forschung wird geklärt, ob es eine neue Form des Wohnens braucht, und wie zukünftiger Wohnbau konzipiert werden sollte, um sich gesellschaftspolitischen und individuellen Ansprüchen anpassen zu können. Eine lange Recherche im Vorfeld führte zu der Einsicht, dass Veränderungen in der Familienstruktur, am Arbeitsmarkt oder bei der Freizeitgestaltung zwar wichtige, jedoch keinesfalls neue Aspekte sind, um für flexible Wohnraumgestaltung zu argumentieren. Aus diesem Grund wird ein Schritt zurück gemacht, und der Wohnraum aus etymologischer und phänomenologischer Sicht betrachtet, um aus starren Begriffsstrukturen auszubrechen und einen neuen Zugang schaffen zu können. In diesem Zusammenhang wird auch der Raum genauer betrachtet, da sich dieser als wichtigste Variable für eine Organisation des Wohnens erwies. Erkennt man den Raum als Struktur in permanenter Veränderung und nicht als Gefäß, in welchem wir schalten und walten, wird man auch den Wohnraum nicht mehr als Platz missverstehen, der sich auf den privaten Rückzugsort begrenzt.

In der Folge wird auch gezeigt, wie sich gesellschaftspolitische Veränderungen auf das Wohnen auswirken. Die Entwicklungen der 20er und 70er Jahre des 20. Jahrhunderts werden aus dem Grund exemplarisch herangezogen, da sich in dieser Zeit sowohl Parallelen zu heute finden, und zugleich wichtige Schritte in Richtung Modulbauweise und flexible Wohnraumgestaltung getan wurden.

Additional comments

Publikation: Standort:Bibliothek
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=37072
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en