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Archival Material Types: | Buch |
Title: | Ich sehe was, was du nicht fühlst. Farbe im Film. Am Beispiel von Alfred Hitchcocks "Vertigo" |
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Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Diplomarbeit |
AutorIn: | Roland Göschl |
Creation date(s): | 2007 |
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Identification area |
Identification code: | 46167-D |
Language: | Deutsch |
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Area of information |
Beschreibung: | Ich sehe was, was du nicht fühlst. Farbe im Film. Am Beispiel von Alfred Hitchcocks "Vertigo", 2007
Gegenstand dieser schriftlichen Arbeit sind die Farbe(n) in Alfred Hitchcocks Film "Vertigo". Dabei werden einführend Überlegungen zur allgemeinen Wirkung und Bedeutung von Farbe(n) aus unterschiedlichen Perspektiven diverser Disziplinen angestellt. Darauf folgt eine Abhandlung der historischen Entwicklung der verschiedenen mechanisch-optischen und chemischen Farbfilmverfahren. Dabei wird der zeitliche Bogen vom Beginn des Farbenfilms - als Handkolorierung, am Ende des 19. Jahrhunderts - bis zu seiner Konsolidierung (im Laufe der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts) gespannt. Der technischen Entwicklungsgeschichte des Farbfilms folgt eine Einführung in die Arbeitsweise des Regisseurs Alfred Hitchcock. Daran schließt sich der Hauptteil der Arbeit an: die Analyse des Films "Vertigo". Im Mittelpunkt dieser Analyse steht die Hinterfragung der möglichen Bedeutungen und Absichten, die sich hinter dem Gebrauch der Farbe(n) finden lassen. |
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Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
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Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36833 |
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