Emigration oder Wanderer zwischen den Welten : KünstlerInnen österreichischer Herkunft in Australien, 2007 (Dokument)

Archive plan context


Information on identification

Archival Material Types:Buch
Title:Emigration oder Wanderer zwischen den Welten : KünstlerInnen österreichischer Herkunft in Australien

Information on content and structure

Publikation: Gruppe:Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM)
Publikation: Typ:Diplomarbeit
AutorIn:Anna Hainbuchner
Creation date(s):2007

Identification area

Identification code:46158-D
Language:Deutsch

Area of information

Beschreibung:Meine Diplomarbeit behandelt KünstlerInnen österreichischer Herkunft, die nach Australien ausgewandert sind oder sich über längere Zeiträume dort aufhielten. Ihre Beweggründe für die Emigration, die Bildung von Netzwerken, Einflüsse auf ihr Kunstschaffen und die Spuren, die sie in Australien hinterließen, wurden erforscht. Mich interessierten ihre Motive, ihr Karriereverlauf sowohl hier als auch dort, ihre Verbindungen und ihre Auswirkungen auf Australien und vice versa. Historische und zeitgenössische KünstlerInnen österreichischer Herkunft in Australien wurden durch Aufarbeitung und Vergleich ihrer Lebensgeschichten in einer Zusammenschau vereint.
Zunächst wurde die Literatursuche von Österreich aus betrieben, für eine intensivere Quellenforschung stellte sich jedoch ein Australienaufenthalt als notwendig heraus. Dort wurden Kontakte zu zeitgenössischen MalerInnen, BildhauerInnen, FotografInnen aufgenommen und Interviews durchgeführt, um die heutige Situation von eingewanderten KünstlerInnen aufzuzeigen.
In der Arbeit wird zuerst in einem kurzen Teil die Emigration nach Australien allgemein behandelt. Dann wird ein Blick auf den Stand der österreichischen Migrationsforschung geworfen. Dieser einführende Abschnitt endet mit einer Auswahl bzw. der Eingrenzung der in der Arbeit besprochenen Kunstschaffenden. Der nächste Themenbereich umfasst die geschichtliche Aufarbeitung der Emigrationsbewegung von österreichischen KünstlerInnen nach Australien. Dieser Abschnitt wird anhand von Motivationskriterien aufgerollt. Danach bieten die vor Ort durchgeführten Gespräche mit KünstlerInnen einen direkten Einstieg in die Schaffenshintergründe von KünstlerInnen österreichischer Herkunft in Australien. Als nächstes werden die Rahmenbedingungen, die emigrierte KünstlerInnen in Australien vorfinden, behandelt. Gab es Zentren des künstlerischen Schaffens und eventuelle Anlaufstellen, Orte an denen viele Kunstschaffende gelebt haben, beziehungsweise vorbeigekommen sind? Außerdem werden materielle Bedingungen und Einschränkungen, die ImmigrantInnen in Australien betreffen, aufgezeigt. Der letzte Teil dieses Kapitels beleuchtet das Thema der vorgefundenen Natur und Kultur. Hier wird der Einfluss der australischen Landschaft bzw. die Begegnung mit UreinwohnerInnen thematisiert. Eine besonders interessante Frage ist die nach dem Karriereverlauf emigrierter KünstlerInnen. Welche Rolle nimmt dabei die Herkunft ein? Was hat Australien ermöglicht? Hat sich die Karriere durch die Auswanderung verändert, beziehungsweise erst entwickelt? Der detaillierte Vergleich zweier nach Australien ausgewanderter Künstlerinnen gibt einen genaueren Einblick in eine solche Situation. Im Anschluss daran war es außerdem interessant, auf Kontakte zwischen KünstlerInnen einzugehen. Wie gestalten sich österreichisch-australische Verbindungen? Wurden Brücken nach Österreich weiterhin aufrechterhalten? Sind österreichische KünstlerInnen an der Schaffung von Netzwerken beteiligt? Mit den Auswirkungen von KünstlerInnen österreichischer Herkunft auf Australien und dem Abschnitt über lehrende Kunstschaffende findet die Arbeit ihren Abschluss.
Anhand der zahlreichen Beispiele von KünstlerInnen - emigriert oder als Wanderer zwischen den Welten - wurde versucht, ein paar Puzzlesteine über Migrationsfragen in Bezug auf Australien einzufügen.

Additional comments

Publikation: Standort:Bibliothek
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36683
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en