Die Neue Museologie und ihre Relevanz für den Kunstunterricht, 2009 (Dokument)

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Archival Material Types:Buch
Title:Die Neue Museologie und ihre Relevanz für den Kunstunterricht

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Publikation: Gruppe:Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM)
Publikation: Typ:Diplomarbeit
AutorIn:Dagmar Pistrich
Creation date(s):2009

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Identification code:46274-D
Language:Deutsch

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Beschreibung:Die Neue Museologie und ihre Relevanz für den Kunstunterricht, 2009
Museen in der Krise! In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geraten Museen, als elitäre Kulturinstitutionen, aufgrund gesellschaftlicher Umwälzungen ins Kreuzfeuer der Kritik und ihre Existenz wird mehr und mehr in Frage gestellt. Die Museen sind zwar im Grunde für jedermann zugänglich, doch der Großteil der Bevölkerung kann keinen Bezug zum Ausgestellten herstellen, da die meisten über keine adäquaten Entschlüsselungscodes verfügen und sich in der "Kultur der Anderen" nicht repräsentiert sehen. Das Museum liegt im Sterben - das wissen auch die Museologen, die fortan nach neuen Arbeitsmethoden suchen, um dem Museum zu neuer gesellschaftlicher Relevanz zu verhelfen und es von seinem elitären Image zu befreien.

In den achtziger Jahren kristallisiert sich im Zuge kultureller Demokratisierungs-bestrebungen die Bewegung einer Neuen Museologie heraus, die auf den Nachbarschaftsmuseen, den Ecomuseen und den Integral-Museen aufbaut und das Konzept eines idealtypischen "neuen" Museums entwickelt. Das "neue" Museum sollte als Bildungsinstrument zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Es zeichnet sich durch größtmögliche Einbeziehung und Beteiligung der Bevölkerung aus. Durch seine dezentrale räumliche Struktur wird das "neue" Museum zu einem Museum ohne Mauern und schafft so Identifikations-möglichkeiten für die Bevölkerung.

Das erzieherische und vermittlungstechnische Potential der Neuen Museologie wurde im deutschsprachigen Raum bisher nicht thematisiert. Die Diplomarbeit versucht durch Hypothesenbildung der Frage auf den Grund zu gehen, welche Relevanz die Neue Museologie für den Kunstunterricht hat. Sie soll Anreiz für Unterrichtskonzepte, Schulprojekte oder personale Vermittlungskonzepte bieten. Der theoretische Rahmen wurde mittels der vergleichenden Literaturanalyse, aus den Bereichen Museologie, Museumskunde, Kunst- und Kulturvermittlung und Exhibitions and Museums Studies, ermittelt und dargestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden schließlich zur Hypothesenbildung bezüglich der Unterrichtssituation herangezogen.

Die Neue Museologie bietet neue, innovative Ansätze, die nicht nur die Museumsarbeit zu verändern vermögen, sondern auch eine Bereicherung für Schule, SchülerInnen und LehrerInnen sind.

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Publikation: Standort:Bibliothek
 

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Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

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URL: http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36614
 

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