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Archival Material Types: | Buch |
Title: | Die afrikanische Gegenwartskunst und ihr Verhältnis zur traditionellen Kunst Afrikas |
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Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Diplomarbeit |
AutorIn: | Constantin Gashyirahamwe |
Creation date(s): | 2008 |
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Identification area |
Identification code: | 46188-D |
Language: | Deutsch |
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Area of information |
Beschreibung: | Die afrikanische Gegenwartskunst und ihr Verhältnis zur traditionellen Kunst Afrikas / von Constantin Gashyirahamwe, 85, [27] Bl., Wien, Akad. der bildenden Künste, Dipl.-Arb., 2008
Im Rahmen der Tradition ist für den Künstler ein Auftrag erforderlich, um ein Werk herzustellen. Aber in der Gestaltung ist seine Freiheit durch den Geheimbund seiner ethnischen Volksgruppe beschränkt. Für das Ergebnis der Werkschöpfung gilt es als strenge Voraussetzung die Ästhetik und die Bedeutung des Werkes zu respektieren. Man verlangt von ihm Formfindung, Kühnheit oder Ungeniertheit in der Konzeption umzusetzen. Dies ist wichtig, um die künstlerischen Probleme in der Gestaltung zu lösen. Es ist kein Zufall, wenn unsere traditionelle afrikanische Kunst einen Einfluss auf die europäische moderne Kunst genommen hat. Heutzutage fasziniert uns diese Kunst (mit mystischem Sinn oder Vernunft) durch ihre Macht und Formschönheit. Um die Schönheit der Werke wahrzunehmen, muss man Grund und Ziel ihrer Schöpfung wissen, ihre mystische Bedeutung oder die Befindlichkeit des Künstlers bei der Schaffung seines Werkes.
Die afrikanische Gegenwartskunst trennt nicht zwischen Tradition und Moderne. Sie bezieht auch globale Strömungen mit ein. Sie umfasst alle künstlerischen Gattungen wie Film und Musik bis hin zu Collage, Performance und Konzeptkunst. Die für meine Arbeit ausgewählten afrikanischen Gegenwartskünstler haben gezeigt, wie die Kunst des Kontinents heute sein sollte, d.h. wie die afrikanische Kunst von morgen aussehen könnte und welches die fehlenden Bindeglieder zwischen dem alten Afrika und dem Afrika von heute sind. Durch die Kunstbeiträge (Werk und Meinung) der genannten Künstler wird sich der westliche Betrachter hoffentlich langsam von den alten Denkweisen befreien. Afrikanische Künstler zeigen, dass der Kontinent nicht so ist, wie man ihn gerne hätte, sondern ständig in Bewegung ist. Als Beispiele der afrikanischen Gegenwartskunst und ihr Verhältnis zur traditionellen Kunst Afrikas habe ich in meiner Arbeit die Künstler Romuald Hazoumé und Owusu Ankomah gewählt. Ohne Trennung zwischen Tradition und Moderne schaffen beide Künstler eine afrikanische Gegenwartskunst. In ihrer Kunst verbinden sie die traditionellen afrikanischen Elemente wie Masken und alte, traditionelle Symbole zur modernen afrikanischen Kunst. Romuald Hazoumé macht in seiner künstlerischen Kreativität eine Kanistermaske, die mit den traditionellen Symbolen der Yoruba Kultur verziert sind. Owusu Ankomah verbindet moderne Malerei mit den abstrakten Adinkra-Symbolen seiner Heimat Ghana. Die Klischeevorstellung des Westens wird hoffentlich nicht mehr bedient: L'art primitif, Authentizität, Groteske und Fetische sind nicht mehr in der Kunstmoderne Afrikas zu sehen. Ich habe versucht, einen neuen, frischen Blick auf den schwarzen Kontinent mit seiner Kunst und seinen Künstlern zu zeigen. |
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Publikation: Standort: | Bibliothek |
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Related units of description |
Related units of description: | DiplomandIn/DissertantIn - Diplomarbeit/Dissertati: Gashyirahamwe (Vidal), Constantin (Dokument)
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Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
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URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36547 |
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