Information on identification |
Archival Material Types: | Buch |
Title: | Der Doppelgänger. Beispiele des Doppelgänger-Motivs |
|
Information on content and structure |
Publikation: Gruppe: | Diplomarbeit/Dissertation (DIPLOM) |
Publikation: Typ: | Diplomarbeit |
AutorIn: | Ruth Johanna Divinzenz |
Creation date(s): | 2005 |
|
Identification area |
Identification code: | 46105-D |
Language: | Deutsch |
|
Area of information |
Beschreibung: | Der Doppelgänger. Beispiele des Doppelgänger-Motivs in Grafik, Malerei und Skulptur im Österreich des 19. und 20. Jahrhunderts
Einem alten Glauben zufolge hat jeder Mensch einen Doppelgänger, der sich irgendwo am Kontinent aufhält - und so passiert es manchmal, dass ein Mensch seinem Pendant begegnet. Die Literatur weist unzählige Beispiele solch dramatischer Begegnungen auf, aber wie ist das in der bildenden Kunst? In welcher Form tritt der Doppelgänger dort in Erscheinung? Ist er nur im Sinne eines Abbilds bzw. eines künstlich hergestellten Ebenbildes anzutreffen oder gibt es darüber hinaus noch andere Knotenpunkte?
Das Doppelgänger-Motiv spiegelt im Grunde die intensive Auseinandersetzung des Menschen mit dem Tod bzw. die Angst vor dem Ende. Der Doppelgänger als eine Art Versicherung gegen den Untergang des Ichs, möchte letztendlich das Mysterium der Vergänglichkeit enttarnen bzw. überlisten, denn er ist es, der auch nach dem Ableben des Individuums der Welt erhalten bleibt.
Die Reise ins Reich der Doppelgänger beginnt beim Aberglauben und Animismus der Menschen und führt über Kubins Doppelnatur zu makellosen Scheinleibern; man begegnet der "verdoppelten" Geliebten Kokoschkas, höfischen Wachsfiguren und medizinischen Anatomien, bis man schließlich in Präuschers Panoptikum eintrifft. |
|
Additional comments |
Publikation: Standort: | Bibliothek |
|
|
Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | http://archive.akbild.ac.at:8080/detail.aspx?ID=36517 |
|
Social Media |
Share | |
|